09:25 VERSCHIEDENES

Zürcher Architekt Theo Hotz gestorben

Teaserbild-Quelle: user:Port(u*o)s wikimedia CC BY-SA 3.0

Der bekannte Zürcher Architekt Theo Hotz ist tot. Er starb am 19. März im Alter von 89 Jahren an seinem Wohnort in Meilen, wie sein Architekturbüro bekannt gab. Weit über hundert Gebäude tragen seine Handschrift.

Bekannte Arbeiten sind unter anderem das Paketzentrum Mülligen, das Feldpausch-Gebäude an der Zürcher Bahnhofstrasse und das Zürcher Einkaufszentrum Sihlcity (siehe Bilderstrecke).Hotz erhielt für seine Arbeit zahlreiche Auszeichnungen. Neben verschiedenen Würdigungen der Stadt Zürich wurde ihm 1997 auch die Ehrenmitgliedschaft im Bund Deutscher Architekten verliehen. 1998 wurde Hotz mit der Ehrendoktorwürde der ETH Zürich ausgezeichnet.Dazu gehörte auch eine Ausstellung über ihn.

Im Jahr 2011 übergab Hotz die Leitung seines Architekturbüros an seine langjährigen Partner. Eines der bekanntesten Projekte des Büros Theo Hotz Partner ist der neue Hauptbahnhof in Wien, der kürzlich fertiggestellt wurde. Auch in Zürich wird derzeit ein grosses Projekt unter seinem Namen realisiert: Das Polizei- und Justizzentrum des Kantons Zürich beim Hauptbahnhof. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.