Verlassener Themenpark: «American Dream Park» in Shanghai
Vor 23 Jahren wurde im chinesischen Jiading ein Themenpark eröffnet, der amerikanischer Architektur gewidmet war. Nur fünf Jahre später musste er bereits wieder schliessen. Zurück blieben Gebäude, die von jahrelangem Regen und Smog gezeichnet sind.
Quelle: jaysonh wikimedia CC BY 3.0 / Bearbeitung: Redaktion
Eingang zum «American Dream Park» in Jiading.
Vor rund 17 Jahren waren in Shanghai noch mindestens 80 Vergnügungsparks registriert. Dazu zählte auch der «American Dream Park» im chinesischen Stadtbezirk Jiading, rund 20 Kilometer von Shanghai entfernt.
Die Kosten für die um 1996 erbaute Anlage beliefen sich gemäss verschiedener Newsseiten auf 50 Millionen US-Dollar. Und wie der Name schon sagt, sollte der Park Strukturen und Gebäude präsentieren, die von amerikanischer Architektur inspiriert waren.
Schulden und weniger Besucher
Weniger als fünf Jahre nach seiner Eröffnung musste der Park allerdings aufgrund von Schulden und schwindenden Besucherzahlen bereits wieder schliessen. Zur Blütezeit des «American Dream Parks» in den 90er-Jahren gehörte auch die in Shanghai ansässige Fotografin Ying Yin zu den Besuchern.
Sie stattete dem seit Jahren brach liegenden Parkgeländeerneut einen Besuch ab und hielt ihre Eindrücke mit der Kamera fest. Das Ergebnis davon zeigt sie in ihrer Fotoserie «Abandoned Wonderland».
Berichten zufolge wurde das Parkareal mittlerweile von einem Immobilienentwickler gekauft. So wird es vermutlich nicht mehr lange dauern, bis sich der «American Dream» endgültig ausgeträumt hat und die Bauwerke verschwinden werden.
Weitere Infos: Instagram / Behance.net
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an