Veranstaltungstipp: Schlössertag am nächsten Wochenende
Von Schloss Hünegg am Thunersee bis zu Schloss A Pro im Kanton Uri: Nächsten Sonntag laden 28 Schlösser in der ganzen Schweiz zum Schlössertag und zu Zeitreisen in vergangene Epochen.
Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Zwyssig, Thomas / Com_FC05-3652-007 / CC BY-SA 4.0
Schloss Hünegg am Thunersee, das auch ein Museum für die Wohnkultur des Historismus ist, gehört zu den Schlössern, die am Schlössertag vom 1. Oktober ein spezielles Programm bieten.
Der Schlössertag steht kommenden Sonntag ganz im Zeichen von Tieren und Fabelwesen. Dabei geht es unter anderem um Darstellungen von Drachen, um Einhörner oder um die Tiere, die in den Schlössern zu Hause sind oder waren. Allerdings bieten die sSchlösser auch unabhängig vom Schlössertag viel zu entdecken. - Hinter dem Anlass steht der Verband “Die Schweizer Schlösser”.
Eines der Highlights dürfte Schloss Hünegg in Hilterfingen BE am Thunersee sein: Es ist heute ein Museum für Wohnkultur des Historismus und des Jugendstils. Ursprünglich hatte es dem Baron Albert Otto von Parpart, einem ehemaligen preussisch-königlichen Offizier, gehört, der es in den 60er-Jahren des 19. Jahrhunderts nach Plänen des Berliner Architekten Heino Schmieden hatte errichten lassen. Später residierten hier Gustav Lemke-Schuckert und Gattin, die die Einrichtung des Schlosses um 1900 ganz im Stil der Zeit modernisierten. Sie ist bis heute unverändert geblieben. - Am Schlössertag wird ein Familienprogramm mit Bastelprogramm geboten. (Mehr zum Schloss: https://www.schlosshuenegg.ch.)
Ebenfalls im Kanton Bern befindet sich das zähringische Wasserschloss Landshut in Utzensdorf. Erstmals erwähnt wurde es im 13. Jahrhundert, im Verlauf der Jahrhunderte erfuhr es mehrfach Umbauten. Heute beherbergt die märchenhaft anmutende Anlage das schweizerische Museum für Wild und Jagd. Am Schlössertag erfährt man hier, wie man vor Tausenden von Jahren auf die Jagd gegangen war und wie Hase, Hirsch und Co. zubereitet worden sind. Daneben geht es darum, was es mit dem Melusinaturm auf sich hat. Und von allen möglichen Waldwesen, guten und bösen Geister berichtet die Theatererzählerin Katharina Lienhard Gross und Klein. (Mehr zum Schloss Landshut: www.schlosslandshut.ch - das Schloss macht vom 17. Mai bis 23. Oktober Winterpause und ist geschlossen.)
Im Kanton Uri lädt das Schloss a Pro in Seedorf, ein spätgotisches Weiherhaus – oder kleines Wasserschloss – zum Besuch. Jakob a Pro hatte es errichten lassen, er war ein ehemaliger Söldnerführer und Werber sowie Landvogt von Baden gewesen. In den Räumen des Schlosses finden heute regelmässig Kunstausstellungen statt. Zudem ist hier ein kleines Museum untergebracht, in dem beim Bau des Gotthardtunnels und der zweiten Strassenröhre gefundene Mineralienschätze gezeigt werden. - Am Schlössertag erfährt man hier, was hinter dem Stierkopf im Kantonswappen steckt, und es werden Urner Sagen erzählt. Bei schönem Wetter lässt sich der Besuch des Schlosses mit einem kleinen Rundgang durchs Reussdelta verbinden. (Mehr zum Schloss: https://schlossapro.ch)
Wie der Verband in seiner Medienmitteilung schreibt, läuft auch an diesem Schlössertag die Aktion "2für1", das heisst wer eines der 28 Schlösser besucht, erhält einen Gutschein, der beim nächsten Schlossbesuch für den Gratiseintritt einer Begleitperson eingelöst werden kann. (mai)
Informationen zu allen Schlössern und zum Programm des Schlössertags auf www.schloessertag.ch