Seilbahn-Rekord in Romanshorn
Die längste 3S-Bahn der Welt heisst Hòn Thom und befindet sich in Vietnam. Eine Firma aus Romanshorn TG hat die Trag- und Zugseile für die Bahn geliefert.
Seit Anfang Februar verbindet eine Seilbahn die Ferieninseln Phu Quoc und Hòn Thom in Vietnam. Sie gilt mit ihren 7,9 Kilometern Länge als die längste 3S-Bahn der Welt und wurde vom österreichischen Unternehmen Doppelmayr Seilbahnen GmbH gebaut. Den Passagieren in den Kabinen auf der rund 15-minütigen Fahrt bietet sie einen atemberaubenden Blick aufs Meer. In der Rekord-Infrastruktur – die insgesamt sechs Stützen sind bis zu 164 Meter hoch – steckt auch ein Stück Schweiz: Die Firma Fatzer aus Romanshorn TG hat die Drahtseile geliefert. Wie die Thurgauer Zeitung berichtet, sind die vier Tragseile mit integrierten Lichtwellenleitern je 8275 Meter lang, haben einen Durchmesser von 58,5 Millimeter und bringen je rund 179 Tonnen auf die Waage. Dazu kommen zwei kompakte Zugseile.
Das Thurgauer Unternehmen ist auch an der höchsten Standseilbahn auf den Stoos beteiligt, die kürzlich eröffnet wurde: Sie läuft unter anderem mit Fatzer-Produkten. (pd/mt)