Rund 4000jährige Festungsmauer einer saudi-arabischen Oase entdeckt
Vor über viertausend Jahren schützten Festungsanlagen die Oasen der nordarabischen Wüste. Eine besonders lange Schutzmauer entdeckte man vor kurzem bei der Oase Chaibar in Saudi-Arabien: Sie dürfte mehr als 14 Kilometer lang gewesen sein.
Quelle: Khaybar Longue Durée Archaeological Project, M. Bussy & G. Charloux
Visualierung der Mauer um die Oase von Chaibar, vor rund 4000 Jahren.
Vor fünf- bis sechstausend Jahren waren die Oasen der Nordarabischen Wüste besiedelt. Neben dem Handel gedieht an den fruchtbaren Orten auch die Landwirtschaft. Einer davon war Chaibar im heutigen Saudi-Arabien. Um sowohl die Siedlung als auch Agrarland zu schützen, sicherte man die Oase mit einer Festung. Dass diese imposant gewesen sein dürfte, hat vor kurzem ein Forschungsteam der Centre national de la recherche scientifique (CNRS) und der saudi-arabischen Royal Commision for AlUla (RCU) festgestellt.
Mit Hilfe von Satellitenbildern und weiteren geologischen Untersuchungen fanden die Forscher heraus, dass die Mauer, die Chaibar einst vor ihrer Umgebung abgrenzte, rund 14,5 Kilometer lang gewesen sein dürfte, zirka 1,7 bis 2,4 Meter dick und ungefähr 5 Meter hoch. Sie umschloss ein Gebiet von insgesamt rund 11 Quadratkilometern.
Erhalten geblieben sind lediglich rund zwei Fünftel, respektive 5,9 Kilometer sowie insgesamt 74 Bastionen. Nachdem sie die Holzkohlreste, die sich ebenfalls in der Mauer befunden haben, mittels Radiokarbonmessungen untersucht hatten, schätzen die Wissenschaftler die Entstehungszeit der Anlage auf etwa 2250 und 1950 v. Chr.
Zweigrösste Anlage in Saudi-Arabien
Nach der nördlicher gelegenen ebenfalls befestigten Oase Tayma – ihre Mauer ist 19 Kilometer lang – ist die Festung von Chaibar die zweitgrösste Anlage ihrer Art in Saudi-Arabien. Und auch wenn schon einige derartige umwallte Oasen aus der Bronzezeit dokumentiert sind, lässt die neuste Entdeckung die menschliche Besiedlung von Arabiens Nordwesten Arabiens in neuem Licht erscheinen.
Sie wirft laut den Forschern Fragen auf: Was waren die konkreten Gründe für den Bau der Festung? Was für eine Bevölkerung lebte hier und vor allem, welche Beziehungen hatte sie zu den Menschen, die ausserhalb Chaibars lebten? (mgt/mai)