Morgen im Baublatt: Microtunneling und Verdichtung
Die Schwerpunktthemen dieser Woche sind Architektur, Planung, Energie und BIM. In Glarus beschäftigte sich kürzlich eine Veranstaltung mit der Frage, was Kleinstädte für Rezepte für ein modernes Zusammenleben bieten. Im Norden Zugs wird währenddessen eine rund 1800 Meter lange Vorflutleitung im Microtunneling-Verfahren erstellt.
Lesetipps für Ausgabe 44. (Video:Baublatt-Youtubekanal/ Pascale Boschung)
Innenentwicklung: Die Schweiz will die Siedlungsentwicklung nach innen lenken, um der Zersiedelung Einhalt zu gebieten. Gleichzeitig soll die Qualität der Quartiere und Areale verbessert werden. Die Umsetzung kommt allerdings kaum vom Fleck, denn vielenorts fehlt es am politischen Willen und an Ressourcen.
Stadtentwicklung: Kleinstädte prägen das Siedlungsbild der Schweiz. Sie stehen heute verstärkt vor der Herausforderung, die historisch gewachsenen Strukturen in die Siedlungsentwicklung zu integrieren. Bebauungskonzepte von Kleinstädten und die Gestaltung öffentlicher Räume waren Themen des Glarner Architekturforums.
Extrementwicklung: Yannick Glatthard aus Meiringen BE lebt im Extrem: Er klettert im Eis und hat dafür sogar den Vize-Weltmeistertitel erhalten. Gleichzeitig macht der 19-Jährige eine Lehre als Zimmermann und arbeitet nebenbei noch für einen Felstechnik-Spezialisten und als Skilehrer.