MLS Maurerlehrhallen Sursee: Die Sonne liefert die Energie
Die MLS Maurerlehrhallen Sursee haben auf den Dächern ihrer Schulanlage eine Photovoltaik-Anlage installiert. Möglichst viel der produzierten Energie soll in den Lehrhallen und den Unterkünften für die Lernenden genutzt werden.
Quelle: pd
Auf den Dächern der MLS Maurerlehrhallen Sursee finden 30 Photovoltaik-Module Platz.
Ende September konnten die MLS Maurerlehrhallen Sursee ihre neue Photovoltaik-Anlage offiziell in Betrieb nehmen. Auf den Dächern der Lehrhallen 2, 3 und 4 realisierte die Helion Solar AG in Zusammenarbeit mit der Elektro Illi AG ein Solarkraftwerk mit einer Anlagenleistung von bis zu 216,24 kWp (Kilowatt Peak). Diese Leistung wird von den 30 montierten Photovoltaik-Modulen erzeugt.
Dank der Netzeinspeisung des produzierten Stroms können die MLS einen Teil des Eigenverbrauchs künftig mit erneuerbarer Solarenergie decken. Hanspeter Bonetti, Präsident der MLS, zeigte sich erfreut über die nachhaltige Investition: «Fokussiert und engagiert haben wir am Ziel gearbeitet, gemeinsam und lokal einen Beitrag an die Energiewende zu liefern und die Welt für die kommenden Generationen etwas sauberer zu hinterlassen.»(pd/gd)