09:31 VERSCHIEDENES

Mini-Solarzellen machen aus Kleidung Strom

Teaserbild-Quelle: zvg

Forscher der Nottingham Trent University haben Solarzellen entwickelt, die so klein sind, dass sie sich in Textilien einarbeiten lassen. Bei Experimenten konnten sie bereits ein Smartphone und einen Fitnesstracker aufladen.

In Kleidung eingearbeitete Miniatur-Solarzellen können genügend Energie produzieren, um ein Smartphone aufzuladen.

Quelle: zvg

In Kleidung eingearbeitete Miniatur-Solarzellen können genügend Energie produzieren, um ein Smartphone aufzuladen.

„Durch das Integrieren von Miniatur-Solarzellen können wir Kleidungsstücke entwickeln, die auf nachhaltige Weise Energie produzieren“, sagt Studienleiter Tilak Dias in einer Mitteilung der Universität. Die Kleidung unterscheide sich optisch und vom Tragekomfort her nicht von normalen Kleidungsstücken. Denn die Solarzellen sind nur rund drei Millimeter lang und 1,5 Millimeter breit.

Um etwa ein Smartphone aufzuladen, müssen 2000 Solarzellen in ein Kleidungsstück eingearbeitet werden. Geprüft haben die Forscher dies mit einem Prototyp. Das Stoffstück ist fünf mal fünf Zentimeter gross und verfügt über 200 Miniatur-Solarzellen. Es nutzt ein USB-Kabel, um sich mit einem Smartphone zu verbinden. In Zukunft wollen die Forscher laut Mitteilung eine Tasche entwickeln, die über eine Ladefläche verfügt, durch die das Smartphone ohne Kabel aufgeladen wird. (pd/mt)

https://www.youtube.com/embed/ijyC9hFsQMw?autoplay=0&start=0&rel=0

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Sosag Baugeräte AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.