08:06 VERSCHIEDENES

Lichtspiel: Der kleine Prinz auf dem Bundesplatz

Teaserbild-Quelle: Starlight Events/Casa Magica

Das Berner Lichtspektakel «Rendez-vous Bundesplatz» interpretiert dieses Jahr einen Klassiker der Weltliteratur: Das Buch «Der kleine Prinz» des französischen Schriftstellers Antoine de Saint-Exupéry. Für die Lichtshow an der Fassade des Bundeshauses hauchen Lichtkünstler den weltbekannten Figuren neues Leben ein.

Das Parlamentsgebäude in Bern dient heuer bereits zum achten Mal als Projektionsfläche. Tausende Besucher lassen sich jeweils vom «Rendez-vous Bundesplatz» begeistern. Dieses Jahr beginnt das Spektakel am 19. Oktober und endet am 24. November.

Brigitte Roux, Initiantin des Anlasses, war schon immer fasziniert von der märchenhaften Geschichte des Piloten, der während einer Panne mitten in der Wüste den kleinen Prinzen trifft. Dieser stammt von einem Asteroiden «kaum grösser als ein Haus», wo die drei Vulkane gereinigt und die Affenbrotbäume ausgerissen werden müssen – täglich. Millionen Menschen ist bekannt, was der kleine Blondschopf auf seiner Reise zur Erde und auf der Erde so alles erlebt, bis er schliesslich dem Fuchs begegnet und damit zum Kern der Geschichte gelangt: «Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar»; dieses Geheimnis, das Reineke dem Prinzen verrät, ist längst zum geflügelten Wort geworden.

Die Geschichte könne nicht neu geschrieben werden, aber neu interpretiert, sagen die Macher. Starlight Events wagt sich in Zusammenarbeit mit Casa Magica Tübingen an dieses Abenteuer. (sda/mt)

Spielzeit: 19. Oktober bis 24. November

Vorstellungen: 19 Uhr und 20.30 Uhr, Donnerstag bis Samstag zusätzlich um 21.30 Uhr

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.