10:32 VERSCHIEDENES

Landschaftsschutz: Drei Viertel der Beschwerden erfolgreich

Teaserbild-Quelle: SL/Pascal Gauch

Die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL) hat im vergangenen Jahr bei fast drei Viertel aller Einsprachen und Beschwerden Erfolge verbuchen können. 34 Interventionen seien abgeschlossen worden, 25 davon erfolgreich.

Sakrallandschaft im Freiburger Saane-Becken, Landschaft des Jahres 2018, Symbolbild.

Quelle: SL/Pascal Gauch

Sakrallandschaft im Freiburger Saane-Becken, Landschaft des Jahres 2018, Symbolbild.

Das Verbandsbeschwerderecht erweise sich als notwendiges und wirksames Instrument zur Sicherung des Vollzugs der Gesetze zum Schutz von Natur und Landschaft, hält die SL in einer Mitteilung fest. Von den 34 abgeschlossenen Fällen im Berichtsjahr (Vorjahr: 43) seien zehn Einsprachen oder Beschwerden ganz oder zumindest teilweise gutgeheissen worden. In sieben Fällen seien Bauvorhaben aufgegeben beziehungsweise Projekte zurückgezogen worden, in acht Fällen habe die SL ihre Eingaben infolge Vereinbarung oder Projektverbesserung zurückgezogen. Neun Einsprachen respektive Beschwerden seien abgewiesen worden. Dies ergebe eine Erfolgsbilanz von 74 Prozent gegenüber 84 Prozent im Vorjahr, hält die SL weiter fest. Im zehnjährigen Durchschnitt betrage die Erfolgsbilanz der SL 75 Prozent.

2018 sprach die Stiftung in insgesamt 53 neuen Fällen ein (Vorjahr: 47). Die Themenbereiche sind dabei laut Mitteilung breit gestreut: Die Einsprachen betrafen unter anderem touristische Anlagen wie Seilbahnen, Beschneiungsanlagen, Pisten und Loipen, Anlagen für den Fuss und Radverkehr (insbesondere Bikepisten und Hängebrücken), Strassen- und Wegebau, Ortsplanungen, Hausbauten ausserhalb der Bauzonen, landwirtschaftliche Bauten und Meliorationen (insbesondere Ställe für die Intensivtierhaltung) sowie Anlagen zur Erzeugung von Verteilung und Energie. (sda/mt)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.