15:03 VERSCHIEDENES

In Japan wartet man in Früchten

Dagegen kommen unsere langweiligen Busstationen nicht an: In Japan warten die Buspassagiere nämlich in bunten Früchten. Die eigenartigen Wartehäusschen stehen in der kleinen Stadt Konagai, am Stadtrand von Isahaya, und wurden ursprünglich für die Travel Expo 1990 gebaut.

Der eigentliche Grund für die skurrilen Stationen war die Travel Expo 1990, die von der Stadt Osaka veranstaltet wurde. Der Event lief gerade mal über einen Zeitraum von rund sechs Monaten, zog aber über 23 Millionen Besucher aus aller Welt an. Damals war die Messe ein solcher Erfolg, dass daraufhin in Japan zahlreiche kleinere Ausstellungen veranstaltet wurden, die verwandte Themen behandelten.

Konagai, die Stadt in der die Früchtehäuser zustande kamen, zeigte zu jener Zeit eine Ausstellung mit dem Namen «Nagasaki Journey». In dessen Rahmen entstanden dann 16 solcher bunten Hütten, die sich mit der Zeit zu lokalen Touristenattraktionen wandelten. Die Bushaltestationen sind sogar heute noch in Betrieb und haben sich seit einem Vierteljahrhundert überraschend gut gehalten. (pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.