Im aktuellen Baublatt: Hanf als Dämmung?
Diese Woche schauen wir das Projekt zur «Entflechtung Wylerfeld» in Bern genauer an. Anfang 2019 soll zwischen den Bahnhöfen Bern und Bern Wankdorf ein neuer Bahntunnel gebaut werden, um die Bahnstrecken zu entlasten. Zudem nehmen wir Dämmstoffe aus Hanf unter die Lupe.
Vereinfacht: Der Kanton Zürich will das Baubewilligungsverfahren effizienter und benutzerfreundlicher gestalten. Er hat deshalb das E-Government-Projekt «eBaugesucheZH» gestartet. Dabei setzt er auf eine standardisierte Schnittstelle, die eigens vom Verein «eCH» entwickelt wurde.
Entschärft: Mit 900 Zügen täglich sind die Bahnstrecken im Osten von Bern stark befahren. Teilweise überschneiden sich die Fahrwege, was zu Verspätungen führen kann. Die «Entflechtung Wylerfeld» sieht zur Entlastung einen neuen Bahntunnel zwischen dem Berner Bahnhof und Bern Wankdorf vor.
Geändert: Bei der Verwendung von Frischbeton und der Erstellung von Sichtbetonelementen treten immer wieder vermeidbare Fehler auf, oft bereits beim Auftrag. Abhilfe durch mer Klarheit sollen in Zukunft Korrigenda für die Betonnormen und die Überarbeitung der Norm Sichtbeton nach SIA 118/262 schaffen.