15:03 VERSCHIEDENES

Güterverkehr durch die Alpen: Verlagerung auf die Schiene stagniert

Teaserbild-Quelle: SBB

Der Güterverkehr durch die Alpen stagniert, dies zeigt der Semesterbericht des Bundesamts für Verkehr. So sind letztes Jahr beinahe gleich viele Lastwagen durch die Schweizer Alpen gefahren wie im 2021. Der Marktanteil der Bahn ist auf hohem Niveau stabil geblieben.

Nachdem die Fertigstellung der NEAT und des Korridors für Transporte mit vier Metern Eckhöhe auf der Gotthard-Achse im Jahr 2020 der Verlagerung des alpenquerenden Güterverkehrs einen Schub verschafft hatte, ist die Situation seither weitgehend stabil geblieben.

Die Zahl der Lastwagenfahrten ist im 2022 nur noch leicht zurückgegangen, um 15’000 auf 880’000. Weil auch die Transporte per Bahn leicht gesunken sind, betrug ihr Marktanteil im Güterverkehr durch die Alpen im vergangenen Jahr unverändert 73,9 Prozent.

Hauptstrecke durch Deutschland überlastet und immer wieder unterbrochen

Wie das Buvek schreibt,  dürfte die Stagnation bei der Verlagerung in erster Linie auf „die akzentuierten Probleme der Bahn im internationalen Nord-Süd-Verkehr zurückzuführen sein. So ist insbesondere die Hauptstrecke durch Deutschland letztes Jahr immer wieder unterbrochen respektive überlastet gewesen.  - Überdies mussten viele Bahnen wegen der Verteuerung des Bahnstroms und der Trassen die Preise für ihre Angebote erhöhen.

Im Rahmen des nächsten Verlagerungsberichts, der im Herbst erscheint, will der Bundesrat aufzeigen, mit welchen Massnahmen er die Verlagerung weiter fördern will.  (mai/mgt)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Presyn AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.