Grossmutter bemalt Heimatdorf mit Blumenmotiven
Jeden Frühling und Sommer hat die 90-jährige Anežka Agnes Kašpárková alle Hände voll zu tun. Denn die rüstige Dame hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihr Heimatdorf Louka in Tschechien zu verschönern. Mit Pinsel und blauer Farbe hat sie bereits unzählige Häuser mit Blumenmotiven ausgestattet.
Kašpárková war früher in der Landwirtschaft tätig und verbringt ihre Freizeit nun mit der Verschönerung der Häuschen von Louka. Dabei bemalt sie mit dem Pinsel in hellem ultramarinblau traditionelle, mährische Motive rund um Fenster und Türen der kleinen Behausungen. Ihre liebste «Leinwand» sei die Dorfkapelle, deren Fassade alljährlich mit neuen, blumigen Motiven aufgefrischt wird.
Für die Motive benötigt sie keine Vorarbeit. Nach eigenen Worten lässt sie ihrer Fantasie freien Lauf und will den Pinsel das endgültige Ergebnis wählen lassen. Im kleinen Dorf ist die Bemalung der Häuser Tradition. Früher übernahmen diese Aufgabe andere Frauen, die diese später wiederum an Kašpárková übergaben. Im Winter macht sie aufgrund der Kälte eine Pause und nimmt mit Beginn des Frühlings sogleich die Arbeit wieder auf. (pb/mgt)
Weitere Informationen zum herzigen Dorf unter: www.obeclouka.cz