16:17 VERSCHIEDENES

Geschenktipp: Schweizer Gletscher im Fokus

Geschrieben von: Stefan Schmid (sts)
Teaserbild-Quelle: tommyrodrigue / pixabay.com

Zu Beginn handelt es sich bei den Kunstwerken von Gletscherlandschaften noch um romantisierte und idealisierte Abbilder einer bedrohlichen und zugleich spektakulären Alpenwelt.

Gletscher in Alaska, Symbolbild.

Quelle: tommyrodrigue / pixabay.com

Gletscher in Alaska, Symbolbild.

Allmählich erfüllen die Aquarelle aber auch wissenschaftliche Zwecke und dokumentieren für die Gletscherforschung im 19. Jahrhundert Zustand und Veränderungen der Eismassen. Mittlerweile gelten Gletscher in Klimamodellen als verlässliche Indikatoren für die dynamischen Vorgänge in der Atmosphäre.

Gebirgsforscher Gernot Patzelt präsentiert in seinem Buch historische, zum Teil fotorealistische Aquarelle sowie aquarellierte Bleistift- und Federzeichnungen mit Fokus auf die Landschaftsmaler Thomas Ender und Ferdinand Runk. Den Bildern sind aktuelle Fotos gegenübergestellt, was das Rückschmelzen der Gletscher in den Ostalpen besonders augenfällig macht, wobei die Befunde wohl für die gesamte Alpenregion gelten können. Anhand von Messreihen richtet das Buch den Blick weit in der Vergangenheit liegende Klimaentwicklungen. Die Gletscherbilder und Geländeskizzen vermitteln im sorgfältig edierten Buch Ansichten auf eine fragile Natur. Die Schönheit der historischen Bilder vom ewigen Eis wirkt bei heutiger Betrachtung zum Teil beklemmend, da der Gletscherschwund zum Sinnbild für eine neue Art von Bedrohung geworden ist.

Gletscher – Klimazeugen von der Eiszeit bis zur Gegenwart

Gletscher – Klimazeugen von der Eiszeit bis zur Gegenwart;
Gernot Patzelt; Hatje Cantz Verlag GmbH; 264 Seiten;
147 Abbildungen; ISBN 978-3-7757-4535-2; ca. 73 Franken

Geschrieben von

Redaktor Baublatt

Seine Spezialgebiete sind wirtschaftliche Zusammenhänge, die Digitalisierung von Bauverfahren sowie Produkte und Dienstleistungen von Startup-Unternehmen.

E-Mail

Anzeige

Firmenprofile

Post Baulogistik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.