15:16 VERSCHIEDENES

Gesamtarbeitsvertrag: Paritätische Allianz für fairen Wettbewerb

Geschrieben von: Stefan Gyr (stg)

Gewerkschaften und Arbeitgeber im Bau gründen gemeinsam ein System, das zum ersten Mal branchen- und regionsübergreifend Informationen zum Vollzug des Gesamtarbeitsvertrags (GAV) zusammenführt.

Allianz Bau heisst das System. Es soll demnächst online gehen. Arbeitnehmer- und Arbeitgeberorganisationen des Bauhaupt- und Ausbaugewerbes haben den Paritätischen Verein «Informationssystem Allianz Bau» (Isab) gegründet. Hintergrund davon ist, dass Firmen, die die Mindestarbeitsbedingungen nicht einhalten, den korrekten Betrieben und deren Mitarbeitenden schaden, wie in einer gemeinsamen Mitteilung zu lesen ist. Dem soll nun ein Riegel geschoben werden. Isab fördere den fairen Wettbewerb, heisst es weiter.

Datenschutzkonform sollen national einheitlich Daten zum Vollzug im Bereich GAV zur Verfügung gestellt werden. Damit erhöhe Isab die Rechtssicherheit für öffentliche und private Bauherren und Investoren. Denn ihnen stehen nun die notwendigen Informationen zur Verfügung, anhand derer sie Bauleistungen an GAV-konforme Unternehmen vergeben können. Zudem sinke der Aufwand für die Bauunternehmen.

Jedes Jahr führen rund 150 paritätischen Kommissionen etwa 10 000 Kontrollen durch. Für diese Informationen fehlte bis anhin eine regionsund branchenübergreifende Lösung. Neu sollen diese Informationen vereinheitlicht über Isab zur Verfügung stehen. Die Basis ist eine gemeinsame Datenbank, die auflistet, welche Firma welchem GAV unterstellt ist, ob sie kontrolliert wurde und ob Zahlungen ausstehen. Vergleichbare Informationen enthält eine GAV-Bescheinigung, auf die sich die Mitgliederverbände geeinigt haben. Die einzelnen Firmen können eine sogenannte Isab-Card bestellen, auf der die Informationen der GAV-Bescheinigung gespeichert sind.

Geschrieben von

Ehemaliger Redaktor Baublatt

Stefan Gyr war von April 2015 bis April 2022 als Redaktor für das Baublatt tätig. Seine Spezialgebiete waren politische, rechtliche und gesellschaftliche Fragen sowie Themen der Raumentwicklung.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.