13:20 VERSCHIEDENES

Filmtipp: Das Labor „Montblanc“

Teaserbild-Quelle: Bilder: ARTE France / © ARTE France/Grand Angle Productions/Ethic prod 2015

Drei Wissenschaftler haben den Montblanc bestiegen. In aussergewöhnlichen Bildern erzählt ein Film ihre Odyssee und offenbart den Reichtum dieses weltweit einzigartigen natürlichen Forschungslabors. Der Film wird am Samstag auf Arte ausgestrahlt.

Begleitet von zwei Führern und einem Physiologen haben sich die Franzosen Etienne Klein, Physiker und Philosoph, Jacques-Marie Bardintzeff, Geologe und Vulkanologe, sowie die in der Romandie bekannte Schweizer Klimaforscherin Martine Rebetez, Professorin für angewandte Klimatologie und Inhaberin eines gemeinsamen Lehrstuhls der Universität Neuenburg und der WSL, zur Bezwingung des höchsten Alpengipfels aufgemacht. Der in Co-Produktion mit Arte France entstandene, eineinhalbstündige Film vermittelt dem Zuschauer ihre Entdeckungen und Emotionen.

Nach zwei tagen der Akklimatisierung im Hochgebirge folgt der Aufstieg vom Eismeergletscher zum Gipfel des Montblanc. Im Lauf der Besteigung enthüllt sich die Geschichte der Bildung des Massivs und seiner Entwicklung über Jahrmillionen. Alles wird erläutert von Experten, die von der Geologie über die Paläontologie, Geomorphologie, Glaziologie, Geophysik und Botanik bis hin zur Ökologie ein breites Spektrum an Fachgebieten abdecken.

Aus ihren Sorgen machen die Wissenschaftler keinen Hehl: Die Klimaerwärmung wird sämtliche Ökosysteme des massivs destabilisieren. Im 20. Jahrhundert ist die Durchschnittstemperatur hier um 1,5 Grad und damit um ein Dreifaches des weltweiten Durchschnitts gestiegen. Wenn sie um drei Grad steigen würde, könnte sich die vereiste Oberfläche der Alpen um 80 Prozent verringern. „Die Klimaveränderung ist in der alpinen Umwelt schon jetzt sehr deutlich sichtbar. Das Ausmass der Veränderungen wird jedoch im 21. Jahrhundert noch weiter zunehmen“, so Martine Rebetez.

Die Erstausstrahlung des Films „Labor Montblanc“ ist übermorgen Samstag, 4. Juli, um 20.15 Uhr auf Arte (deutsch) und um 20.50 Uhr (französisch). (pd)

Hier finden Sie einen kurzen Ausschnitt des Films

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Campus Sursee

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.