Von Zementsäcken zu stylischen Accessories
Einzigartig, abgefahren und hochwertig diese Worte beschreiben Elephbo, das zürcher Start-up perfekt: Leere Zementsäcken aus Kambodscha in stylische Rucksäcke, Sneakers & Co. Kambodscha ist nicht grade bekannt für sein Recycling System. Wahrscheinlich kennen die meisten den Begriff gar nicht oder verdrängen ihn. Elephbo will das ändern!
Gründer Nicolas Huxley, wollte nicht länger zu sehen wie die Zementsäcke achtlos auf Baustellen, Strassen und Feldern von Kambodscha herum lagen und wollte etwas dagegen unternehmen.
Das zürcher Start-up setzt auf hohe Qualität und Handarbeit. Jedes einzelne Stück wird frei von Chemikalien gereinigt und entsprechend behandelt. «Das Zement Verpackungsmaterial bildet die perfekte Basis. Es ist extrem robust und sehr leicht. Dazu kombinieren wir handverlesene Materialien», sagt Huxley. Wichtig war es ihm auch, faire Arbeitsplätze und Bedingungen zu schaffen.
Mit der neuen «Cambo» Kollektion wurden insgesamt 25‘000 Zementsäcke recycelt. Ausserdem hat Elepho Kooperationen mit mehreren Baufirmen abschliessen können, und kann die Säcke regelmässig dort abholen. Somit haben sie bewirkt dass die Säcke nicht auf der Strassen landen, sondern wiederverwertet werden. (jod/mgt)