14:07 VERSCHIEDENES

Der Ingenieur, der in einem Flugzeug wohnt

Teaserbild-Quelle: AirplaneHome.com

Der pensionierte Elektroingenieur und grosse Flugzeugfan Bruce Campbell, welcher gerne recycelt, lebt in einem Flugzeug. Seine einzigartige Maschine, eine Boeing 727 mit drei Triebwerken, liegt in den ruhigen Wäldern von Portland. Das 40‘000 Quadratmeter grosse Waldstück, kaufte Campbell schon mit 23 Jahren.

Campbell lebt glücklich zwischen einigen ursprünglichen Sitzgelegenheiten, einer provisorischen Dusche, welche er selber zusammengebastelt hat und sogar einer Toilette im Flugzeugstil. Jedes alte Flugzeug sollte wiederverwendet werden. Das ist die Meinung von Campbell. Auf seiner Website sagt er: «Jetliner können und sollten in wundervolle Häuser verwandelt werden – der Ruhestand in einer Luft- und Raumfahrtklasse sollte das konstruktive Schicksal jedes Flugzeugs sein. Sie sollten niemals sinnlos verschrottet werden.»

Das Innere des Flugzeugs hat Campbell in einen komfortablen Wohnraum umfunktioniert, jedoch ist dieser noch nicht fertiggestellt. Die gesamte Wohnfläche der Maschine beträgt 99 Quadratmeter. Das Flugzeug steht auf Betonsäulen und ist laut der Aussage von Campbell erdbeben- und sturmsicher.Für diese alte Maschine zahlte Campbell im Jahr 1999, als er 46 Jahre alt war 100‘000 Dollar. Die Kosten für den Transport des Flugzeugs und weitere Kosten beliefen sich seitdem auf weitere 120‘000 Dollar.

Sechs Monate im Jahr lebt Campbell im Flugzeug. Den Rest seiner Zeit verbringt er in Japan, wo er den Kauf einer Boeing 747 plant, um ein zweites Flugzeug in sein Zuhause umzubauen. Auf seiner Webseite erzählt der Elektroingenieur weiter wie viel Spass es ihm mache, im Flugzeug zu leben. «Das Zerstören eines schönen und schillernden Jetliners ist eine verschwenderische Tragödie und ein schwerwiegendes Versagen der menschlichen Vorstellungskraft.»

Zur Website von Bruce Campbell: www.AirplaneHome.com

https://www.youtube.com/embed/WrTY5peaMwo?autoplay=0&start=0&rel=0

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Spälti Elektro AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.