Das Fake-Paris liegt in China
Überall auf der Welt gibt es zahlreiche Kopien. Seien es Kleider, Dinge der Technik oder sogar ganze Bauwerke. In Hangzhou in China steht beispielsweise das «chinesische» Paris – das täuschend echt aussieht.
Quelle: coudron, unsplash, gemeinfrei
Der Eiffelturm in Paris lockt Millionen von Touristen von überall her an. Doch mittlerweile gibt es nicht mehr nur den einen Eiffelturm, der 1889 fertiggestellt worden ist, sondern auch viele Imitationen. Von Las Vegas, über Tokio bis zu Sidney: In all diesen Städten stehen Nachbildungen des historischen Bauwerks.
Die «echte» Täuschung in Hangzhou
China ist dürfte weltweit bekannt für gefälschte Kopien aller Art sein, manche bemerkt man auf den ersten Blick, andere wiederum sind kaum erkennbar. In Tianducheng, einem Vorort der Stadt Hangzhou, ragt ein kleiner Eiffelturm in die Höhe. Und wenn man sich genauer umblickt, deutet nicht nur das Bauwerk auf Paris hin – die Umgebung wurde ebenfalls angepasst. Mit dem Original kann der Turm aber nicht mithalten: Die Höhe von nur einhundert Meter und die Schilder in chinesischer Sprache verraten die Fälschung sofort. (jod)
Ein Pariser Fotograf, François Prost, zeigt mit seiner Bilderserie «Paris Syndrome» die Unterschiede auf. Weitere Informationen unter: francoisprost.com
https://www.instagram.com/p/BdiIZ4pHqol/?taken-by=francoisprost