12:41 VERSCHIEDENES

Bund: 31 Millionen für Stromsparprojekte

Teaserbild-Quelle: Gemeinfrei

Dieses Jahr vergibt der Bund total 31 Millionen Franken für Energiesparprojekte, gegenüber 27 Millionen im Vorjahr. Fürs nächste Jahr gibt es eine Neuerung bei der Ausschreibung.

Strommast, Symbolbild.

Quelle: Gemeinfrei

Strommast, Symbolbild. 

31 Millionen Franken zahlt der Bund dieses Jahr an Projekte und Programme zur Einsparung des Stromverbrauchs. Im Jahr zuvor waren es gemäss Bundesamt für Energie (BFE) 27 Millionen.

Insgesamt hat der Bund zum zehnten Mal einen Wettbewerb zum Stromsparen im Industrie- und Dienstleistungsbereich sowie in den Haushalten durchgeführt. Von den eingereichten Projekten erhielten diejenigen mit dem bestem Kosten-Nutzen-Verhältnis den Zuschlag, also mit der billigsten eingesparten Kilowattstunde. Das thematische Spektrum reicht laut BFE von der Erneuerung und Optimierung von Prozess- und Kälteanlagen, Druckluft und Beleuchtung bis zu Effizienzsteigerungen von elektrischen Antrieben bei Bergbahnen. Gefördert werden dieses Jahr total 47 Projekte mit 12 Millionen Franken und 10 Programme mit 19 Millionen.

Fürs 2020 können bereits seit Anfang November wiederum Projekte und Programme eingereicht werden. Erstmals werden nächstes Jahr drei Eingaberunden für Projekte sowie eine zusätzliche Eingaberunde für Programme zur Förderung von energieeffizienten Haushaltsgeräten durchgeführt. Für die Ausschreibungen stehen 2020 total 50 Millionen Franken zur Verfügung. (mgt)

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.