12:10 VERSCHIEDENES

Alles bereit für Sprengung auf Areal der Papierfabrik in Utzenstorf

Teaserbild-Quelle: zvg / Migros Aare

Auf dem Areal der ehemaligen Papierfabrik in Utzenstorf ist alles bereit für eine grössere Sprengung. Diese soll am Freitagnachmittag erfolgen, wie Utzenstorf Papier und die Migros Aare mitteilten.

Um 14.00 Uhr werden auf dem Areal der ehemaligen Papierfabrik im Rahmen des Rückbauprozesses neun Betonstützen gesprengt. 

Quelle: zvg / Migros Aare

  Um 14.00 Uhr werden auf dem Areal der ehemaligen Papierfabrik im Rahmen des Rückbauprozesses neun Betonstützen gesprengt. 

Der Detailhändler hat das Industrieareal bekanntlich zur Bildung einer strategischen Landreserve gekauft. Utzenstorf Papier hat sich verpflichtet, die Gebäude und Anlagen bis Anfang 2023 zurückzubauen. Die Sprengung sei ein erster Meilenstein im Rückbauprozess, heisst es im gemeinsamen Communiqué.

Um 14 Uhr sollen neun Betonstützen der ehemaligen Holz-Hochförderanlage gesprengt werden. Der Holzplatz wird im Anschluss an die Sprengung zur Aufbereitung der rückgebauten Materialien verwendet.

Um den Rückbau des gesamten Areals kümmert sich eine darauf spezialisierte Firma, die Java Rückbau+Recycling AG. «Wir sind sehr gut auf den heutigen Tag vorbereitet, die günstige Wetterlage spielt uns in die Hände», erklärte Mäni Birrer, der Verantwortliche vor Ort.

Die Papierfabrik Utzenstorf stellte ihren Betrieb Ende 2017 ein.Ihr Altpapiergeschäft wurde von der Luzerner CPH-Gruppe übernommen und in Perlen LU konzentriert. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.