08:55 MEINUNG

Kolumne zum Donnerstag: Step by step

Geschrieben von: Benjamin Wittwer
Teaserbild-Quelle: libertyslens, Flickr, CC

In der Kolumne zum Donnerstag schreiben Exponenten der Branche über das, was sie bewegt. Heute ist es Benjamin Wittwer, Direktor von Bauenschweiz der Dachorganisation der Schweizer Bauwirtschaft.

Step by step, oh, baby,
gonna get to you, girl
Step by step
Rock! Step by step, oh, baby,
gonna get to you, girl
Step by step, oh, baby,
really want you in my world.

Erinnern Sie sich? Genau: Ende Achtziger, New Kids on the Block – der Prototyp der Boygroups. Ich fand die doof. Heute muss ich meine Meinung revidieren, weil ich den verkehrspolitischen Aspekt ihres Nummer-eins-Hits verkannt habe. Step by step ist die intelligente Antwort auf die steigende Nachfrage im öffentlichen Verkehr (gilt analog übrigens auch fürden motorisierten Individualverkehr).

Gemäss den SBB fahren 2040 fast zweiMillionen Menschen pro Tag auf deren Netz –50 Prozent mehr als heute. Vor bald vier Jahren hiess das Stimmvolk mit 62 Prozent Ja-Stimmen die Vorlage für die Finanzierung und den Ausbau der Bahninfrastruktur (Fabi) gut. Im Zusammenhang mit Fabi wurde der Ausbauschritt 2025 des Strategischen Entwicklungsprogramms Bahninfrastruktur (Step) verabschiedet. Er umfasst Ausbauten für 6,4 Milliarden Franken.

Step by step: Nun folgt der Step-Ausbauschritt 2030 / 35. Der Bundesrat schlägt imRahmen einer Vernehmlassungsvorlage Massnahmen im Umfang von 11,5 Milliarden Franken vor. So kann das Angebot auf überlasteten Strecken sowohl im Fern- als auch im S-Bahn-Verkehr weiter verdichtet und an die stark steigende Nachfrage angepasst werden. Ermöglicht werden auch Ausbauten bei Privatbahnen und Express-Verbindungen für den Güterverkehr.

Für die Verbesserungen sind rund 200grössere und kleinere Infrastrukturausbauten nötig. Ein Teil der Mittel soll weiter für Querschnittsbereiche wie behindertengerechte Perronanlagen oder Abstellanlagen eingesetzt werden. Die Finanzierung läuft über den Bahninfrastrukturfonds (BIF) des Bundes. Bauenschweiz unterstützt diese Vorlage.

Step by step,
oh, Ausbauschritt 2030 / 35,
really want you in my world.

Geschrieben von

Direktor von Bauenschweiz, der Dachorganisation der Schweizer Bauwirtschaft.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.