Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen erhält neuen Präsidenten
Serge Depallens ist neuer Präsident der Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen (VKG). Seit 2017 amtet er als Direktor der Gebäudeversicherung des Kantons Waadt, zuvor wirkte er im Verwaltungsrat des Interkantonalen Rückversicherungsverbands und im Leitungsgremium des Schweizerischen Pools für Erdbebendeckung.
Der 61jährige Serge Dapellens tritt damit per 1. Juli die Nachfolge von Jean-Michel Brunner an. Brunner, Direktor der Gebäudeversicherung Neuenburg, wechselt in den Vorstand der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF).
Depallens habe in seiner Hauptfunktion als Direktor bei der Gebäudeversicherung Kanton Waadt in den letzten Jahren die Digitalisierung stark vorangetrieben, schreibt die VKG in ihrer Medienmitteilung. Zudem eröffnete unter seiner Leitung der neue, moderne Waadtländer Unternehmenssitz, in dem auch die Notrufzentralen sowie der Zivilschutz und der Führungsstab vereint sind. Diese kantonale Zentralisierung der Notfallstrukturen sei in der Schweiz einzigartig, heisst es weiter. Die Digitalisierung und die Stärkung des Systems der Kantonalen Gebäudeversicherungen (KGV) sind laut VKG Depallens ein grosses Anliegen.
Die VKG koordiniert insbesondere vier weitere
Gemeinschaftsorganisationen IRV, PS, SPE sowie VKF. Mit der
Feuerwehrkoordination Schweiz arbeitet die VKG eng zusammen. Gemeinsam
unterstützen sie die KGV. (mgt/mai)