11:13 MANAGEMENT

Eberhard teilt sich in zwei Firmen auf

Teaserbild-Quelle: Eberhard Unternehmungen

Die Eberhard Unternehmungen stellen die Weichen für die Zukunft: Die Deponien Lufingen, die Aufbereitungsanlage supersort®technologie und die Zürcher Kies und Transport AG werden künftig unter eigenständiger Führung operieren.

Archivbild 2018: Eberhard auf der Baustelle zum Rückbau des Migrol-Tanklagers bei Tössriederen.

Quelle: Eberhard Unternehmungen

Archivbild 2018: Eberhard auf der Baustelle zum Rückbau des Migrol-Tanklagers bei Tössriederen.

Die schweizweit tätigen Eberhard Unternehmungen hätten sich in den vergangenen Jahren erfreulich entwickelt, wie die Firma am Dienstag mitteilte. Dem Familienunternehmen sei es gelungen, erfolgreich neue Geschäftsbereiche zu erschliessen und neue Kunden zu gewinnen.

Dementsprechend habe aber auch die Komplexität der Geschäftsbereiche zugenommen und die Weiterentwicklung vermehrt «weitreichende strategische Entscheide» erfordert. Aus diesem Grund hat sich die Familie gemässMitteilung dazu entschieden, die Unternehmen neu auszurichten.

Zwei eigenständige Unternehmen

Durch die «Abspaltung» der Deponie Leigrueb AG, der DHZ AG, der Zürcher Kies und Transport AG sowie aller zugehörigen Tochterfirmen erhöht sich die Flexibilität, die Entscheidungsprozesse werden vereinfacht und eine marktspezifische Kundenausrichtung wird möglich. Stefan Eberhard wird die Firmen mit 75 Mitarbeitenden übernehmen und aus den Eberhard Unternehmungen ausscheiden.

Die Eberhard Unternehmungen, tätig in den Bereichen Bauleistungen, Baustoffe und Altlastsanierungen, werden künftig von Silvan, Patrick und Daniel Eberhard zusammen mit Martin Eberhard als CEO geführt. Die Firmen beschäftigen Insgesamt 560 Mitarbeiter.

Gemäss Mitteilung sehen beide Eigentümer die neue Ausrichtung als Chance. Die Unternehmen werden weiter partnerschaftlich zusammenarbeiten. (mgt/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Evodrop AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.