13:02 MANAGEMENT

Dormakaba: Markant mehr Gewinn im ersten Halbjahr

Geschrieben von: Stefan Schmid (sts)
Teaserbild-Quelle: Dormakaba

Der Schliesstechnikkonzern Dormakaba konnte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/25 den Umsatz organisch um 5,1 Prozent auf 1,42 Milliarden Franken steigern. Die Prognose für die Ebitda-Marge wird erhöht. René Peter übernimmt Funktion nun definitiv.

Das Umsatzwachstum im ersten Semester (per Ende Dezember) sei sowohl auf ein grösseres Volumen (3,3%) als auch auf höhere Verkaufspreise (1,8%) zurückzuführen, wie Dormakaba mitteilte. Die negativen Währungseffekte hätten sich im Berichtszeitraum zwar abgeschwächt sich, belasteten das Resultat aber nach wie vor (-1,6%). Der bereinigte Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (Ebitda) legte um 7,7 Prozent auf 216,1 Millionen Franken zu und die operative Marge verbesserte sich auf 15,2 Prozent von 14,6 Prozent in der Vorjahresperiode. Dazu habe das Transformationsprogramm durch gesteigerte operative Effizienz und Beschaffungsinitiativen beigetragen, hiess es. Alle Kernmärkte und alle wichtigen Produktgruppen sowie der Kundenservice hätten zum organischen Wachstum beigetragen.

Gute Basis für positiven Ausblick

Der Konzern konnte im ersten Semester einen signifikant höheren Gewinn von 96,7 Millionen Franken ausweisen (Vorjahr: 48,5 Mio. CHF). Grund waren laut Mitteilung tiefere Restrukturierungskosten und Abschreibungen sowie der Verkauf eines Grundstücks in Montreal.  Den Ausblick sieht Konzernchef Till Reuter positiv. Das Unternehmen habe sich für das Geschäftsjahr 2024/25 weiterhin zum Ziel gesetzt, organisch um 3 bis 5 Prozent zu wachsen. Daher werde die Prognose für die bereinigte Ebitda-Marge angehoben auf rund 15,5 Prozent (bisher: mindestens 15 Prozent).

René Peter wird definitiv Finanzchef

Nach dem Tod der bisherigen Finanzchefin hat der Konzern für die Besetzung des Postens eine Lösung gefunden. René Peter wird definitiv Finanzchef. Seit vergangenem Juli war er ad interim in der Funktion tätig. Er ist seit 2013 bei Dormakaba und war seit 2019 Chef des globalen Controllings.
(mgt / AWP/ sts)

Geschrieben von

Redaktor Baublatt

Seine Spezialgebiete sind wirtschaftliche Zusammenhänge, die Digitalisierung von Bauverfahren sowie Produkte und Dienstleistungen von Startup-Unternehmen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.