14:50 MANAGEMENT

Christa Hostettler wird neue Direktorin des BAV

Teaserbild-Quelle: BAV/Caspar Martig

Der Bundesrat hat Christa Hostettler zur neuen Direktorin des Bundesamts für Verkehr (BAV) ernannt. Die 49-jährige Solothurnerin verfügt unter anderem über mehrjährige Erfahrung als Generalsekretärin der Bau-, Planungs- und Umweltdirektorenkonferenz (BPUK).

Christa Hostettler

Quelle: BAV/Caspar Martig

Christa Hostettler tritt ihre NEUE Stelle als als BAV-Chefin per 1. August 2024 an

Der Bundesrat ernannte Christa Hostettler zur neuen Direktorin des Bundesamts für Verkehr (BAV). Die studierte Juristin war als rechtliche Mitarbeiterin im Departement des Innern des Kantons Solothurn tätig, später wurde die Rechtsanwältin Partnerin einer Kanzlei und amtete als Vizestadtschreiberin und Chefjuristin der Stadt Bern. 

Hostettler verfügt über eine mehrjährige Erfahrung als Generalsekretärin der Bau-, Planungs- und Umweltdirektorenkonferenz (BPUK) sowie der Konferenz der Direktoren des öffentlichen Verkehrs. Die 49-jährige Solothurnerin ist seit vier Jahren die Leiterin der Abteilung «Markt und Kunden» bei der Postauto AG und Mitglied der Geschäftsleitung. 

Die künftige BAV-Direktorin wird den öffentlichen Verkehr in der Schweiz finanzieren und weiterentwickeln müssen. Doch mit Christa Hostettler konnte der Bundesrat eine qualifizierte und profilstarke Persönlichkeit für die Leitung des BAV gewinnen. Dank ihrer umfassenden Erfahrung im öffentlichen Verkehr und ihrem breiten Netzwerk ist sie bestens mit den politischen Abläufen vertraut.

«Christa Hostettler wird die schweizerische Verkehrsentwicklung massgeblich mitgestalten, wobei der Erhalt und der Ausbau der Verkehrsinfrastrukturen zu ihren zentralen Aufgaben als Direktorin gehören werden. Hinzu kommen wichtige Dossiers wie die Weiterentwicklung und Finanzierung des öffentlichen Verkehrs und die Digitalisierung für einen zukunftsfähigen Verkehr. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Christa Hostettler», teilte der Verkehrsminister Albert Rösti (SVP) mit. 

Christa Hostettler wird ihre neue Funktion am 1. August 2024 antreten und Peter Füglistaler ersetzen, der in den Ruhestand tritt. (mgt/cet)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.