Sika tätigt Übernahme in der Karibik
Die Sika Group baut die Marktpräsenz in der Karibik aus und übernimmt das familiengeführte Unternehmen Vinaldom. Die Akquisition umfasst auch eine weitere Produktionsstätte in der Dominikanischen Republik.
Quelle: zvg, Sika
Sika-Hauptsitz in Zürich.
Mit der Übernahme will der Bauchemiekonzern den Marktzugang in der Dominikanischen Republik und in der Karibikregion ausbauen. Zur Produktpalette von Vinaldom gehören Betonzusatzmittel, Fasern sowie Kleb- und Dichtstoffe. Die übernommene Gesellschaft hat laut Communiqué beim Wachstum und der Margenentwicklung eine starke Erfolgsbilanz vorzuweisen. Sika sei mit dem Zukauf nun gut positioniert, um von den Wachstumstrends in den Bereichen Infrastruktur und Gewerbebau in der Dominikanischen Republik profitieren zu können.
Aufgrund der höheren Produktionskapazität, dem erweiterten Kundenstamm und dem Sortiment soll in der gesamten Region auch das Potenzial von Cross-Selling-Aktivitäten ausgeschöpft werden, also dem Verkauf von verwandten sowie ergänzenden Produkten oder Dienstleistungen. Alle Mitarbeitenden der 1968 gegründeten Firma Vinaldom werden übernommen. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. (awp/sda/sts)