17:10 KOMMUNAL

Wird an Zürcher Schulen genügend Schweizer Geschichte unterrichtet?

Teaserbild-Quelle: Bild: Roland Fischer (CC BY-SA 3.0)

Die Grundlagen für den Unterricht in Geschichte der Schweiz und des Kantons Zürich seien im Lehrplan im Unterrichtsbereich Mensch und Umwelt umschrieben, schreibt der Regierungsrat in seiner Stellungnahme zum SVP-Vorstoss. Die Entstehungsgeschichte der heutigen Schweizer Demokratie werde zusätzlich im Lehrplan zur politischen Bildung hervorgehoben.

Mit den vielfältigen Unterrichtsmaterialien und den zahlreichen Möglichkeiten, die politischen Verhältnisse unmittelbar zu erleben - beispielsweise im Rahmen von Debattier-Wettbewerben, Schülerrat oder Projektwochen im Bundeshaus - könnten die Zielsetzungen des Postulates für alle Stufen bereits erreicht werden.

«Fundament unserer Gesellschaft»

Der Regierungsrat beantragt deshalb dem Kantonsrat, das Postulat von Daniel Wäfler (Gossau), Anita Borer (Uster) und Elisabeth Pflugshaupt (Bertschikon) nicht zu überweisen. Diese wollen, dass weitere Möglichkeiten geprüft werden, um die Entstehungsgeschichte der heutigen Schweizer Demokratie den Schülern näher zu bringen und «als Fundament unserer heutigen Gesellschaft lebendig zu erhalten».

Wie der Regierungsrat ausführt, wird auch in der Vorlage der Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz zum Lehrplan 21 der Kompetenzaufbau zum Wissen und Verstehen der Schweizer Demokratie festgehalten. Der Bildungsrat führe dazu im Frühjahr eine Vernehmlassung durch. Dabei könnten Anliegen zu Lehrinhalten eingebracht werden. (sda/aes)

Anzeige

Firmenprofile

Rascor International AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.