10:31 KOMMUNAL

Winterthurer Trinkwasser wird teurer

Teaserbild-Quelle: Bild: Sylvain L. (CC BY 2.0)

Die Winterthurer müssen ab Juli mehr für das Wasser bezahlen: Das Stadtwerk erhöht die Preise um durchschnittlich 2,2 Prozent. Der Preisüberwacher hat den Aufschlag als angemessen bezeichnet und abgesegnet.

Quelle: Archiv

Im Jahr 2010 hat Stadtwerk Winterthur ein neues Preissystem beim Wasser eingeführt. Dies hat für die Kundschaft zu deutlich tieferen Preisen geführt. Inzwischen habe sich gezeigt, dass die damalige Preisannahme zu optimistisch gewesen ist, teilt das Stadtwerk Winterthur mit.

Mit einer neuen Bemessungsgrundlage des Schweizerischen Vereins des Gas- und Wasserfaches (SVGW) bestehe nun eine solide Basis für eine verlässliche Kostenkalkulation beim Leistungspreis. Und diese Grundlage wird in Winterthur nun ab Juli angewendet.

Ein Vierpersonen-Haushalt bezahlt für das Wasser somit etwa 30 Franken mehr pro Jahr. Vorausgesetzt, der Haushalt verbraucht den Durchschnittswert von rund 230 Kubikmetern Wasser pro Jahr.

Neu gleich teuer wie Zürich

Verglichen mit den zehn grössten Wasserversorgern in der Schweiz sind die Wasserkosten in Winterthur nach wie vor die tiefsten: Das Winterthurer Wasser ist ab Juli gleich teuer wie in Zürich, aber immer noch 10 Prozent günstiger als in Luzern und Basel und sogar 20 Prozent günstiger als in Bern und Lausanne. Die Kosten liegen somit auch nach dieser Anpassung schweizweit im unteren Drittel, wie die Stadt mitteilt. (sda/mgt/aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.