10:51 KOMMUNAL

Weko sanktioniert Abrede bei Gerätebenzin

Teaserbild-Quelle: Charles & Hudson (CC BY-SA 2.0)

Die Wettbewerbskommission schliesst die Untersuchung gegen die Bucher AG Langenthal und die Husqvarna Schweiz AG wegen unzulässiger Preis- und Kundenaufteilungsabrede mit einvernehmlichen Regelungen und einer Busse von rund 610 000 Franken ab. Bucher wird gebüsst, während Husqvarna die Sanktion aufgrund einer Selbstanzeige erlassen wird.

Husqvarna Kettensägen

Quelle: Charles & Hudson (CC BY-SA 2.0)

Nachdem Husqvarna die Wettbewerbsbehörden informierte, stellte die Weko eine unzulässige Abrede beim Vertrieb von Gerätebenzin fest.

Gestützt auf eine Selbstanzeige der Husqvarna Schweiz AG eröffnete die Wettbewerbskommission (Weko) Ende Mai 2016 eine Untersuchung. Wie die Weko in einer Medienmitteilung schreibt, zeigte die Untersuchung, dass zwischen Husqvarna und der Bucher AG Langenthal im Zeitraum von 1998 bis Anfang 2016 eine unzulässige horizontale Abrede über die Festsetzung von Preisen und über eine Kundenaufteilung beim Vertrieb von Gerätebenzin der Marke Aspen bestand.

Tiefere Busse wegen Kooperation

In einvernehmlichen Regelungen mit den Wettbewerbsbehörden haben sich beide Unternehmungen verpflichtet, derartige Abreden künftig zu unterlassen. Husqvarna wurde die Sanktion erlassen, weil sie die Wettbewerbsbehörden über die Abrede in Kenntnis gesetzt und damit die Untersuchungseröffnung ermöglicht hatte. Das kooperative Verhalten von Bucher hatte eine erhebliche Reduktion der Busse zur Folge. Diese beläuft sich auf rund 610 000 Franken. Der Entscheid der Weko kann an das Bundesverwaltungsgericht weitergezogen werden. (mgt/nsi)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.