08:03 KOMMUNAL

Warum digitale Outdoor-Infotafeln für Gemeinden sinnvoll sind

Teaserbild-Quelle: Inputech AG

Digitale Outdoor-Infotafeln in Gemeinden und Städten bieten einen Mehrwehrt für alle Generationen. «Digital Signage»-Lösungen informieren in Echtzeit flexibel und zuverlässig über lokale Events oder Dienstleistungen.

Infotafel von Inputech in der Stadt Kriens

Quelle: Inputech AG

Digitale Outdoor-Infotafel in der Stadt Kriens.

Ob Informationen zum Bingo-Abend der Gemeinde, Angaben zum nächsten Wochenmärt oder auch Werbung für lokale Gewerbebetriebe, die an der nächsten Stadtfeier ihre Dienstleistungen präsentieren: Digitale Outdoor-Infotafeln bieten Vorteile für alle Generationen.

Eine Grossmutter, die weder Smartphone noch einen Computer besitzt und ihre Informationen zum Bingo-Abend der Gemeinde bisher ausgedruckt durch die Enkelin erhielt, kann sich mit den «Digital Signage»-Lösungen nun bequem beim Einkaufen oder gemütlichen  Spaziergang durch die Gemeinde oder Stadt informieren.

Wichtige Mitteilungen, etwa bezüglich der Verschiebung einer Veranstaltung oder Angaben zu Feiertagen und damit verbundene, veränderte Öffnungszeiten können der Bevölkerung damit zu jeder Zeit flexibel und zuverlässig mitgeteilt werden.

Welche Herausforderungen lösen digitale Anzeigen in Gemeinden?

Sensibilisierungskampagne: Mobbing, Gesundheit (BAG-Vorschriften), Sicherheit (Polizeihinweise), die richtige Zielgruppe mit minimalem Aufwand erreichen.

Integration: Ausländer:innen werden in der eigenen Sprache und auf Deutsch angesprochen, um die Integration zu fördern.

Stadtbild: Digital Signage Lösungen ermöglichen mehreren Werbetreibenden denselben Platz zu nutzen, somit kann die Gemeinde die Gesamtzahl der analogen Werbetafeln reduzieren und das Erscheinungsbild der Gemeinde verbessern.

Unterstützung: Mit der Touchfunktion können Nutzende Informationen zu z.B. Sehenswürdigkeiten, Gewerbe, Events oder Routenplanung interaktiv abrufen. Und die Gemeinde unterstützt das lokale Gewerbe und pflegt eine engere Zusammenarbeit.

Textlastig: Auf traditionelle Plakate ist oft viel Text, bei einer digitalen Stele kann der Inhalt simpel angepasst und aufgeteilt werden. 

Flexibilität: Inhalte und Informationen können in Echtzeit geschalten werden.

Nachhaltigkeit: Mit unserer einzigartigen und eigenentwickelten Steuerung minimieren wir den ökologischen Fussabdruck. Um eine optimale Energieeffizienz zu erzielen, überwacht und steuert sie sämtliche Komponenten.

Kosten: Das Bereitstellen und Verwalten von «Digital Signage» ist im Vergleich zur Printwerbung kostengünstiger. 

Infotafel von Inputech in Zermatt

Quelle: Inputech AG

Eine digitale Infotafel in Zermatt.

Warum lohnt es sich, mit Inputech zusammenzuarbeiten?

Als Schweizer Marktführer hat die Firma Inputech AG in den letzten 30 Jahren unzählige digitale Projekte erfolgreich umgesetzt. Kunden erhalten alles aus einer Hand. Das Unternehmen verfügt über einen Pool an ausgewiesenen Experten, die bei allen Fragen bestmöglich unterstützen. Weitere Angaben hierzu lassen sich im Experten-Pool des Smart City Bern Netzwerks nachlesen.

Die Inputech AG begleitet Kunden auf dem Weg, um die Chancen der Digitalisierung zu Gunsten der Bevölkerung, des Gewerbes und der Stadtverwaltung zu nutzen. Ein Beispiel dafür ist die «FORIS® Outdoor-Kiosk»-Lösung. Bei einem unverbindlichen Treffen am Standort des Kunden zeigt das Unternehmen anhand einer Referenz gerne die Vorteile auf.

Weitere Referenzen und Informationen bestellen oder ein unverbindliches Kennenlerngespräch vereinbaren unter: +41 44 879 20 24 oder vito.puntillo@inputech.ch.

Weitere Informationen unter: www.inputech.ch

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Campus Sursee

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.