11:58 KOMMUNAL

Urner Schneefräse «Peter» erhält Ehrenplatz im Verkehrshaus Luzern

Teaserbild-Quelle: Bild: zvg

Bis Ende Oktober präsentiert das Verkehrshaus Luzern eine Sonderausstellung zum Thema Wintermobilität. Das grösste Objekt ist eine Schneefräse (Jahrgang 1963) der Schweizer Firma Konrad Peter und Co., die viele Jahre auf den Urner Pässen im Einsatz stand. Die Baudirektion Uri hat mit der Fräse Peter hunderte von Kilometern Passstrassen geräumt.

Nachdem die typisch orangefarbene Schneefräse altershalber aus dem täglichen Betrieb ausgemustert wurde, suchte die Baudirektion Uri nach einer geeigneten Bleibe. Dass das Verkehrshaus Luzern die Maschine bei sich aufnahm, ist ein Glücksfall. «Wir freuen uns sehr, dass unser "Peter" gut aufgehoben ist», sagt Stefan Bucheli, Abteilungsleiter Betrieb Kantonsstrassen in Uri.

Die Urner Schneefräse wird in die nationale Mobilitätssammlung aufgenommen - das heisst, «Peter» steht ab sofort unter Schutz der Eidgenossenschaft. Nach Ende der Sonderausstellung steht die Fräse «Peter»gleich beim Haupteingang des Verkehrshauses Luzern.

Immer noch funktionstüchtig

«Peter» ist trotz des hohen Alters und all der harten Wintereinsätze immer noch funktionstüchtig. Das hat die Fachmechaniker im Verkehrshaus Luzern besonders beeindruckt. Bei der Übernahme der Schneefräse sind sie deshalb extra mit den Urner Mechanikern zusammengekommen, um sich Tipps für die Pflege von «Peter» zu holen. (mgt/aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.