13:14 KOMMUNAL

Stimmvolk entscheidet 2027 über Nachfolgebau des AHV-Gebäudes in Schwyz

Teaserbild-Quelle: zvg Kanton schwyz

Die Stimmberechtigten von Schwyz sollen 2027 über die künftige Nutzung des Areals des ehemaligen AHV-Gebäudes an der Bahnhofstrasse 15 abstimmen können. Mit dem Bau eines neuen Gebäudes dürfte aber erst nach 2029 begonnen werden.

Frei wird das Gebäude, weil die kantonale Verwaltung in das neue Verwaltungs- und Sicherheitszentrum Kaltbach umziehen wird. Für den Nachfolgebau stünden gewerbliche Nutzungen im Vordergrund, teilte die Staatskanzlei Schwyz am Montag mit. Es sollen aber auch andere "zentrumsfördernde Elemente" oder öffentlich zugängliche Bereiche wie Kulturräume oder Grünflächen möglich sein. Diese Zielsetzung soll im Rahmen einer Teilzonenplanrevision verbindlich festgelegt werden. Die Arbeiten werden nach Angaben der Staatskanzlei wohl rund drei Jahre dauern.

Komme es zu keinem Weiterzug von allfälligen Einsprachen, dürfte in der Gemeinde Schwyz im dritten Quartal 2027 über die Teilrevision der kommunalen Nutzungsplanung abgestimmt werden, hiess es in der Mitteilung. Dann solle auch die Investorenausschreibung gestartet werden. Allerdings kann an der  Bahnhofstrasse 15 erst gebaut werden, wenn der Neubau in Kaltbach bezogen ist. Dies dürfte nicht vor 2029 sein, teilte die Staatskanzlei mit. (sda/mai)

Visualisierung Verwaltungs- und Sicherheitszentrum Kaltbach Schwyz

Quelle: zvg Kanton schwyz

Die Südfassade des geplanten Verwaltungs- und Sicherheitszentrums.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.