11:49 KOMMUNAL

Stadtgrün Winterthur nimmt seinen Betrieb auf

Teaserbild-Quelle: Bild: Screenshot stadtgruen.winterthur.ch

Eingespart wird der Betrag mit der Zusammenlegung von Leitung, Einkauf, Werkstatt, Logistik und Sekretariaten. Die Sparvorgabe von einer Viertelmillion werde 2017 erstmals erreicht, teilte die neue Verwaltungseinheit Stadtgrün mit. Entlassungen soll es keine geben. Auch die Auslagerung von grossen Projekten an Private ist nicht vorgesehen.

Oberstes Ziel sei es nach wie vor, durch gezielte Pflege die Lebens- und damit die Standortqualität der Gartenstadt Winterthur zu erhalten. Die Bevölkerung soll soweit möglich eingebunden werden.

Auch die Freiwilligenarbeit soll weiter gefördert werden. Winterthur lancierte 2014 aus Finanznöten das Projekt «Winti Ranger», bei dem Freiwillige einfachere Arbeiten übernehmen, etwa der Unterhalt von Biotopen und Feuerstellen, Waldrandpflege und das Aufstellen von Amphibienschutzzäunen. (sda/aes)

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.