Stadt Wil installiert Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden
Die Stadt Wil SG wird bis Ende 2025 auf acht öffentlichen Gebäuden Solaranlagen installieren. Mit dem produzierten Strom könnten laut Stadt rund zwei Drittel des Stromverbrauchs der öffentlichen Gebäude gedeckt werden.
Quelle: Stadt Wil
Die Stadt Wil SG wird bis Ende 2025 auf acht öffentlichen Gebäuden eine Solarstromanlage installieren.
Die Stadt Wil hat sich ambitionierte Klimaziele gesetzt: Bis 2050 sollen für die Energieversorgung auf dem Gemeindegebiet keine Treibhausgase mehr ausgestossen werden. Um dieses Ziel zu erreichen, müsste möglichst viel Strom lokal auf dem Gemeindegebiet der Stadt produziert werden, heisst es dazu in einer Mitteilung von Mittwoch.
Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurde für elf teilweise aus mehreren Gebäuden bestehende Objekte analysiert, wie gut sie sich aufgrund ihrer Bausubstanz, dem Netzanschluss und der Nutzungsplanung für die Stromproduktion mit Solaranlagen eignen. Anschliessend wurde eine Strategie erarbeitet, wann welche Anlagen realisiert werden können.
900 MWh Solarstrom pro Jahr
Bei acht Objekten ist laut Mitteilung bereits eine konkrete Umsetzung im Gang oder aber für die nächsten zwei Jahre geplant. Die Umsetzung der Solarstromanlagen erfolgt durch die Technischen Betriebe Wil. Würden alle 11 Objekte ausgerüstet, könnte laut Stadt jährlich rund 900 Megawattstunden Solarstrom produziert werden. (pb/mgt/sda)