14:25 KOMMUNAL

Solarenergie: Mehr "Balkonkraftwerke" für die Stadt Luzern

Teaserbild-Quelle: Philippe Leone, Unsplash

Mehr Solarstrom vom Balkon in der Stadt Luzern: Die Grüne Fraktion des Grossen Satadtrats fordert in einem Postulat, dass die Installation eines "Balkonkraftwerks" mit einem Beitrag an die Anschaffungskosten aus dem städtischen Energiefonds gefördert werden soll. Der Stadtrat unterstützt diese Forderung  grundsätzlich.

Bei diesen "Kraftwerken" handelt es sich um kleine Anlagen, die maximal  aus zwei Solarpanels bestehen und höchstens 600 Watt Leistung abgeben. Sie werden über die Steckdose ans Stromnetz angeschlossen. In Frage kommen solche Anlage vor allem für Mieterinnen und Mieter.

Das Postulat verlangt nun, dass der städtische Energiefonds 30 Prozent der Anschaffungskosten für ein "Balkonkraftwerk" übernimmt, maximal sollen es 500 Franken sein. Der Stadtrat will sich an dieser Forderung orientieren, betont aber, dass es an der Verwaltung des Energiefonds sei, die effektiven Förderbedingungen festzulegen. Aus diesem Grund will der Stadtrat das Postulat nur teilweise entgegennehmen.

Wie der Stadtrat in seiner heute Mittwoch publizierten Antwort auf das Postulat der Grünen anmerkt, können solche Kleinanlagen einen - wenn auch bescheidenen - Beitrag an die Stromproduktion leisten. Positiv hervor hebt er, dass sie die Solarenergie im Stadtbild
sichtbarer machten und zur Sensibilisierung beitrage könnten. (mai/sda)


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Evodrop AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.