10:05 KOMMUNAL

Schweizer werden mit autonomem Fahren nicht warm

Teaserbild-Quelle: Tim Krauss/unsplash

Die Hände vom Steuer nehmen und das Fahrzeug alleine fahren lassen? Die Vorstellung findet laut einer Umfrage eine Mehrheit in der Schweiz unangenehm. Zu diesem Schluss kommt eine Online-Umfrage des SBB Lab der Universität St. Gallenund der Alphabet Fuhrparkmanagement AG mit 2000 Teilnehmenden.

Blauer Sedan aus Vogelperspektive, Symbolbild für autonomes Fahren

Quelle: Tim Krauss/unsplash

Die Vorstellung, dass dieser Wagen eigenständig unterwegs könnte, löst bei vielen Schweizern Unbehagen aus.

In der Schweiz begegnet man dem autonomen Fahren mit Skepsis. Gemäss der Studie der Universität St.Gallengibt es aber Aspekte davon, die durchaus begeistern.Technologien wie Park- und Stau-Assistenten wurden von den Umfrageteilnehmenden positiv bewertet. Je mehr Kontrolle eine Technologie demFahrenden jedoch abnimmt, desto mehr Unwohlseinlöst sie aus, teilte die Universitätmit.

Sicherheits- und Haftungsbedenken

Ein Hauptproblem sei, dass sich die meisten noch nicht viel unter autonomer Fahrweisevorstellen können, schreiben Christian Laesser, Professor für Tourismus und Dienstleistungsmanagement, und seine Kollegen in der Studie. Bedenken äusserten die Befragten insbesondere zu Fragen der Sicherheit, des Datenschutzes und der Haftung bei Unfällen (siehe auch «Zukunft der Mobilität: Wo geht die Reise hin?»).Zudem fürchteten sie den Verlust an Kontrolle und Fahrspass. So gaben viele an, bei einer Fahrt in einem autonomen Fahrzeug weiterhin das Verkehrsgeschehen beobachten zu wollen anstatt beispielsweise ein Buch zu lesen.

Dennoch seien den Befragten die Vorteile des autonomen Fahrens durchaus bewusst, hiess es in der Studie weiter. Dazu zählen beispielsweise ein niedrigerer Kraftstoffverbrauch, mehr nutzbareZeit, ein besserer und sicherer Verkehrsfluss und grössere Mobilität für ältere Personen.Um Ängste in der Bevölkerung abzubauen, müssten Menschen die Möglichkeit haben, die neuen Technologien auszuprobieren und sich daran zu gewöhnen, so die Schlussfolgerung der Studienautoren.Immerhin würde knapp ein Viertel der Befragten ohne Zögern eine Probefahrt in einem autonomen Fahrzeug mitmachen. (sda/lfr)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.