14:47 KOMMUNAL

Petition für wirtschaftliche Entwicklung in Berggebieten lanciert

Teaserbild-Quelle: Bild: Vinoth Chandar/Flickr

Die Bergbevölkerung habe genauso wie die urbane Bevölkerung ein Recht auf wirtschaftliche Entwicklung, heisst es in der Petition. Dahinter stehen unter anderem die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete und der Bergführerverband, aber auch der Baumeister- sowie der Gewerbeverband. Aus ihrer Sicht wird dem Landschaftsschutz zu viel und der wirtschaftlichen Entwicklung zu wenig Bedeutung beigemessen.

«Bergregionen unter Käseglocke»

Es sei zweifellos wichtig, der Landschaft Sorge zu tragen, schreiben die Organisationen in einem gemeinsamen Communiqué: «Zurzeit laufen verschiedene Gesetzesarbeiten und politische Prozesse mit enormer Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung der Berggebiete. Dazu gehören das Projekt Aufwertung BLN oder die Strategie Biodiversität Schweiz.» Die Schutzmassnahmen würden zum Teil auf völlig überholten Konzepten beruhen und seien zu modernisieren: «Bei diesen Schutzbestrebungen besteht die Gefahr, dass immer grössere Teile der Bergregionen unter eine Käseglocke gestellt werden. Immer neue Schutzauflagen verhindern die wirtschaftliche Prosperität in den Berggebieten und fördern die Abwanderung der Jungen.»

Es sei wichtig, die Wettbewerbsfähigkeit der Bergbevölkerung zu stärken und die Arbeitsplätze in den ländlichen Regionen und Berggebieten zu erhalten und auszubauen, heisst es in der Petition. Dazu gehöre auch eine ausreichende Ausstattung mit Infrastrukturen wie beispielsweise Verkehrserschliessungen und Glasfasernetze.

Zweiteilung der Schweiz?

Sonst drohe - überspitzt formuliert - eine Zweiteilung der Schweiz «in eine wirtschaftlich dynamische A-Schweiz im Mittelland und eine zu Naturreservaten degradierte B-Schweiz in den ländlichen Regionen und Berggebieten», heisst es in der Petition weiter.

Mit der Petition wollen die Verbände nach eigenen Angaben Öffentlichkeit, Politiker und Behörden für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Arbeitsplätze im ländlichen Raum und in den alpinen Tourismuszentren sensibilisieren. (sda/mgt/aes)

Website der Petition «Bergregionen: Nicht nur schützen, auch nutzen»

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.