Neues Online-Werkzeug und Unterstützungsprogramm für Energie-Regionen
Die Regionen sollen dabei ihren Bedürfnissen entsprechend professionelle Unterstützung erhalten. Zur Verfügung steht ein neues Online-Werkzeug, welches die Regionen nutzen können und hilft, sich zur Energie-Region zu entwickeln. Das neue Online-Werkzeug ergänzt diejenigen Instrumente, die bereits im Rahmen von EnergieSchweiz für Gemeinden (Label Energiestadt) entwickelt wurden.
Zehn Regionen erhalten Gratisberatung
Um das neue Werkzeug einzuführen, hat EnergieSchweiz für Gemeinden ein Unterstützungsprogramm für Regionen erarbeitet, die ein Projekt innerhalb des Programms «Energie-Region» vorschlagen möchten. Dieses Programm umfasst Massnahmen wie die technische Begleitung von Regionen, die Organisation eines Erfahrungsaustausches zur bedürfnisgerechten Anpassung des Tools, sowie die Ausbildung von Beratern und Beraterinnen «Energie-Region».
EnergieSchweiz für Gemeinden stellt zehn Regionen einen solchen Berater oder eine Beraterin zur Verfügung, welche sie während zehn Arbeitstagen innerhalb von 14 Monaten, von September 2012 bis November 2013, mit ihrem Projekt begleiten. Die an dieser Unterstützung interessierten Regionen sind eingeladen, ihre Bewerbung bis am 30. April 2012 beim Bundesamt für Energie einzureichen. (aes)