10:44 KOMMUNAL

Neuer Zürcher Finanzausgleich: Regierungsrat prüft Gemeinde-Beratung

Damit will der Regierungsrat nicht zuletzt das Vertrauen der Gemeinden in den neuen Finanzausgleich stärken. Er sei bereit, das Anliegen entgegenzunehmen und entsprechende Abklärungen zu tätigen, schreibt er in einer Antwort auf ein dringliches Postulat von FDP, SVP und BDP.

Dieser Beirat könnte gemäss Regierungsrat aus Gemeinde- und Kantonsvertretern bestehen. FDP, SVP und BDP hatten in ihrem Postulat darauf hingewiesen, dass das neue Gesetz in vielen Gemeinden zu grösseren Problemen geführt habe. Insbesondere die Festsetzung der Steuerfüsse erweise sich als eigentliche Zerreissprobe für das neue System.

Der Kantonsrat erklärte das Postulat im Januar für dringlich. Dagegen sprachen sich SP und Grüne aus, welche die Bildung eines solchen Beratungsgremiums als «Hyperaktivismus» bezeichneten, das lediglich die Bürokratie fördere. (sda/aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.