Neuer Quartierpark «Guggach» für Zürich-Unterstrass
Die Stadt Zürich hat zwischen der neu gebauten Schulanlage Guggach und der entstehenden Wohnsiedlung Hofwiesenstrasse einen neuen Quartierpark erstellt. Der grüne Freiraum steht der Bevölkerung ab sofort zur Verfügung.
Quelle: GSZ
Für die neue Grünanlage wurde ein bestehender Bach zu einem mäandrierenden Bachlauf umgestaltet, der zusätzlich mit Wasser von angrenzenden Dachflächen gespiesen wird.
Das Areal Guggach wurde gemeinsam von der Stadt Zürich und der Stiftung Einfach Wohnen entwickelt. Letztere baut auf dem Areal an der Kreuzung Hofwiesen-/Wehntalerstrasse aktuell eine die neue Wohnsiedlung Hofwiesenstrasse, die dereinst 111 Wohnungen umfassen und damit bezahlbaren Wohnraum für rund 330 Personen bieten soll.
Im Juni wurde auf dem Areal ausserdem die neue Schulanlage Guggach eröffnet. Diese umfasst einen dreigeschossigen Neubau im Minergie-P-Eco-Standard mit Platz für 12 Primarklassen im Tagesschulbetrieb, eine Doppelsporthalle und Aussenanlagen mit einem Allwetterplatz und einem Rasenspielfeld. Letzteres ist in einer neuen Parkanlage integriert; dem Quartierpark «Guggach».
Der 4800 Quadratmeter grosse Park stehe ab sofort der Bevölkerung zur Verfügung, wie die Stadt Zürich am Dienstag mitteilte. Für die neue Grünanlage wurde ein bestehender Bach zu einem mäandrierenden Bachlauf umgestaltet, der zusätzlich mit Wasser von angrenzenden Dachflächen gespiesen wird. Der Uferbereich wurde mit Bäumen, Hecken, Stauden und Wiesen gestaltet.
Grüne Stadtoase für kühleres Klima
Am höchsten Punkt des Parks befinden sich Sitz- und Liegegelegenheiten, die einen Ausblick über das leicht abfallende Gelände bieten. Weiter gibt es zwischen dem Quartierpark und dem angrenzenden Familiengartenareal eine rund 400 Quadratmeter grosse Fläche für «Formen des gemeinschaftlichen Gärtnerns». Das Rasenspielfeld steht ausserhalb des Schulbetriebs der Bevölkerung zur Verfügung.
«Der neue Quartierpark ist eine von vielen grünen Stadtoasen, die wir für die Menschen, die hier wohnen und arbeiten, geschaffen haben», so Simone Brander, Vorsteherin des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements, in der Mitteilung. «Grüne Freiräume dienen aber nicht nur der Erholung – sie leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag an ein kühleres Klima und mehr Biodiversität in der Stadt.» (mgt/pb)
Quelle: GSZ
Der 4800 Quadratmeter grosse Park in Zürich-Unterstrass steht ab sofort der Bevölkerung zur Verfügung.
Quelle: GSZ
Zwischen dem Quartierpark und dem angrenzenden Familiengartenareal gibt es eine rund 400 Quadratmeter grosse Fläche für «Formen des gemeinschaftlichen Gärtnerns».