13:05 KOMMUNAL

Nachhaltigkeits-Projekt sucht Teilnehmer

Nachhaltige – das heisst ökologische, sozialverträgliche und ökonomische – Beschaffung ist ein Thema, welches für Gemeinden in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat. Umfassende Produktbewertungen, die etwa Lebenswegbetrachtungen berücksichtigen, können Kostenersparnisse nach sich ziehen.

Eine Frage der Reputation

Nachhaltige Beschaffung ist Teil eines verantwortungsvollen Umgangs mit Steuergeldern, welcher nicht nur die Preisoptimierung, sondern auch ökologische und gesellschaftlichen Auswirkungen im Blick hat. In Zeiten, in denen solche Themen immer öfter Gegenstand der öffentlichen Diskussion sind, ist es auch eine Frage der Reputation einer Gemeinde.

Kleine bis mittelgrosse Gemeinden gesucht

Mit finanzieller Unterstützung des Bundesamts für Raumentwicklung führt die Interessengemeinschaft ökologische Beschaffung (IGöB) das Projekt «Gemeindecluster für nachhaltige Beschaffung» durch, welches den teilnehmenden Gemeinden den Einstieg in eine systematische, nachhaltige Beschaffung ermöglicht. Durch Clusterbildung und Finanzbeitrag reduzieren sich die Kosten um etwa 50 Prozent. Es ist eine Teilnahme von 6 bis 7 kleineren oder mittelgrossen Gemeinden vorgesehen.

Interessierte Gemeinden können sich bei der Deutschschweizer Geschäftsstelle der IgöB melden. Weitere Infos sind auf der Homepage der IGöB zu finden. (mgt/mrm)

Voraussetzungen zur Teilnahme

Gemeinden mit weniger als 10‘000 Einwohner werden bevorzugt berücksichtigt. Auch die Teilnahme von Kirchgemeinden bzw. grossen öffentlichen Betrieben, wie z.B. Spitäler, Altersheime ist denkbar. Der finanzielle Beitrag pro Gemeinde beträgt 5000 Franken (bei kleinen Gemeinden ist eine Reduktion möglich). Jede Gemeinde stellt ein kleines internes Projektteam von etwa 3-4 Personen (z. B. Verwaltung, Werkhof, Einkauf) zusammen. Eine Anmeldung ist bis Ende Mai 2012 erwünscht.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.