Mit dem Feuerwehrauto Monopoly spielen
Die Schweizer Feuerwehr hat ihr eigenes Monopoly: Der Schweizerische Feuerwehrverband hat seine eigene Version des Spiels herausgegeben. Statt mit Figürchen ist man mit den Feuerwehrauto auf dem Spielbrett unterwegs.
Quelle: Schweizersischer Feuerwehrverband
Brettspiel für angehende Feuerwehrmänner und -frauen: das Monopoly des Schweizerischen Feuerwehrverbandes.
Bei welchen Gefahren rückt die Feuerwehr aus? Und was für Werkzeuge und Hilfsmittel werden im benötigt? Solche Fragen soll das Monopoly beantworten und realistische Situationen aufzeigen, bei denen die Feuerwehr im Einsatz steht. Zudem geht auch darum, aus einem Magazin eine Kaserne zu bauen oder eine Schlauchweberei zu erwerben. Oder aber sein Flugfeldlöschfahrzeug sein eigen zu nennen. Bei alledem ist stets Vorsicht geboten: Die Ausrüstung muss beim Einsatz immer komplett sein. Und wer zu spät zur Übung kommt, fällt zurück.
Feuerwehr-Nachwuchs gesucht
Für viele Feuerwehren sei es schwieriger geworden Neumitglieder zu finden, schreibt der Verband in seiner Medienmitteilung zum Monopoly. Das Spiel soll deshalb mithelfen, die Feuerwehr und ihre Aufgaben an den Familientisch zu bringen und Spielerinnen und Spielern bewusst machen, was die Feuerwehr für das Allgemeinwohl tut. Cooler als auf dem Spielbrett sei natürlich die Fahrt mit einem richtigen Feuerwehrfahrzeug, heisst es weiter. „Neumitglieder sind herzlich willkommen.“
Die limitierte in Zusammenarbeit mit der Spieleagentur Unique Gaming Partners AG entstandene Monopoly Edition ist auf für 69 Franken auf swissfire.ch erhältlich. (mgt/mai)