10:48 KOMMUNAL

Kindergartenobligatorium und neuer Richtplan im Kanton Uri

Der Urner Landrat hat sich mit 41 zu 14 Stimmen für ein Kindergartenobligatorium ausgesprochen. Opposition kam vor allem von der SVP. Ihr Sprecher Max Baumann sagte, dass der Einjahreskindergarten in Uri auch ohne Obligatorium funktioniere. Zudem werde sich mit den Gebietsreformen und den rückläufigen Geburtszahlen der Zweijahreskindergarten von alleine aufdrängen. Weiter kritisierte Baumann die jährlichen Mehrkosten von 478 800 Franken durch den Zweijahreskindergarten.

Heute ist Uri der einzige Kanton der Zentralschweiz, in dem der Besuch des Kindergartens noch freiwillig ist. Faktisch besuchen jedoch bereits fast alle Kinder den Einjahreskindergarten. Das letzte Wort hat das Stimmvolk.

Richtplan nach langer Debatte angenommen

Nach einer vierstündigen Debatte verabschiedete der Landrat zudem mit 38 zu 13 stimmte den neuen kantonalen Richtplan. Zuvor hatte er einen Rückweisungsantrag klar abgelehnt. Bestandteil dieses waren vier Empfehlungen (Direktiven). Sie wurden somit hinfällig, obwohl sie vom Landrat im Lauf der vorangehenden Debatte gutgeheissen worden waren. (sda/aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.