15:18 KOMMUNAL

Kanton Solothurn: Räumliches Leitbild soll behördenverbindlich werden

Teaserbild-Quelle: Andreas Faessler, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons

Das räumliche Leitbild des Kantons Solothurn soll zu einem behördenverbindlichen Planungsinstrument weiterentwickelt werden. Das fordert ein fraktionsübergreifender Auftrag, dem die Umwelt-, Bau- und Wirtschaftskommission zugestimmt hat. So will man dem Bedürfnis des Stimmvolks, die grossen Linien der Ortsplanung verbindlich mitbestimmen zu können, Rechnung tragen.

Das räumliche Leitbild des Kantons Solothurn soll zu einem behördenverbindlichen Planungsinstrument weiterentwickelt werden. Das fordert ein fraktionsübergreifender Auftrag, dem die Umwelt-, Bau- und Wirtschaftskommission zugestimmt hat. Auf diese Weise will man dem Bedürfnis der Stimmberechtigten, die grossen Linien der Ortsplanung verbindlich mitbestimmen zu können, Rechnung tragen. Konkret geschehen soll dies in Form von Mitwirkungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten geschehen.

Die Kommission stimme mit dem Regierungsrat überein, dass ein legitimes Bedürfnis bestehe, dass die Bevölkerung in verbindlicher Weise am kommunalen Planungsprozess teilhaben könne, heisst es in der Medienmitteilung des Kantons.

Spielregeln der laufenden Ortsplanungsrevision nicht ändern

Wie dem Communiqué weiter zu entnehmen ist, plant der Regierungsrat angesichts des Umstands, dass die Spielregeln der laufenden Ortsplanungsrevisionen nicht geändert werden sollen, im Laufe der nächsten Legislatur, dem Kantonsrat eine Vorlage zu einer entsprechenden Anpassung des Planungs- und Baugesetzes zur Beschlussfassung zu unterbreiten. (mgt/mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.