12:07 KOMMUNAL

Gratis WiFi in den Zentren von Freiburg und Bulle

Teaserbild-Quelle: Bild: www.ville-fribourg.ch

Nach der erfolgreichen Inbetriebsetzung und den positiven Abdeckungstests kann ab sofort im Umkreis der Schützenmatte (Grand-Places) in Freiburg sowie des Place du Marché und der Grand-Rue in Bulle der kostenlose Public WLAN Hotspot «FriNetz» genutzt werden. Das System erlaubt rund 1000 Benützern von WLAN-fähigen Geräten wie Smartphone, Notebook oder Tablet-Computer gleichzeitig den Zugang aufs Internet. Die Nutzer registrieren sich auf der FriNetz-Homepage und können anschliessend während 24 Stunden gratis auf Standardinternetdiensten surfen.

Kosten von jährlich 25 000 Franken

Nachdem der Grosse Rat die von der Jungen CVP lancierte Initiative «FriNetz» gültig erklärt hatte, hat das Amt für Informatik und Telekommunikation (ITA) im Auftrag der Finanzdirektion zusammen mit den Partnern «ftth fr AG» und «netplusFR AG» das Pilotprojekt auf die Beine gestellt. Der Kanton sprach einen einmaligen Investitionsbetrag in der Höhe von 184 700 Franken und rechnet mit einem jährlich wiederkehrenden Betrag in der Höhe von 24 900 Franken.

Der Staatsrat wird nach einer einjährigen Versuchsperiode eine technische und finanzielle Bilanz ziehenund eruieren, ob der Bevölkerung an gewissen öffentlichen Orten gratis WLAN-Hotspots zur Verfügung gestellt werden sollen. Danach soll definitiv entschieden werden, wie es mit dem Projekt längerfristig weitergehen soll. Auch das Outsourcing des Dienstes an Dritte steht zur Debatte. (aes/mgt)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.