15:15 KOMMUNAL

Gesucht: innovative Ideen zur nachhaltigen Entwicklung von Quartieren

Teaserbild-Quelle: Visualisierung: Zvg

Die Ausschreibung lanciert das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) im Rahmen seines Förderprogramms Nachhaltige Entwicklung. Besonders innovative Vorhaben können mit Beiträgen von jeweils 10 000 bis 15 000 Franken rechnen.

Unterstützt werden Projekte zur Steigerung der Lebensqualität in Quartieren. Dabei geht es etwa um generationenübergreifendes Zusammenleben, Kulturangebote und Freiräume. Ebenfalls erwünscht sind Vorhaben, die dazu beitragen, die Steuerung von Prozessen zu verbessern (Gouvernanz, Partizipation von Einheimischen sowie Migrantinnen und Migranten oder von Immobilienfirmen und Mieterschaft etc.).

Im Rahmen des Förderprogramms Nachhaltige Entwicklung, das seit 2001 existiert, wurden bislang rund 360 Projekte unterstützt. Das Programm versteht sich als Starthilfe für Vorhaben, die für die Umsetzung reif sind und sich positiv auf eine nachhaltige Entwicklung auswirken.

Das Förderprogramm setzt in der Ausschreibung 2015 auf der Ebene des Quartiers an. Quartiere sind gegenwärtig in besonderem Masse herausgefordert: Die Siedlungsentwicklung nach innen, der demografische Wandel oder die zunehmende soziale und kulturelle Durchmischung sind in den Quartieren unmittelbar zu spüren. Auf dem überschaubaren Raum des Quartiers lassen sich diese Herausforderungen mit den Ansätzen der nachhaltigen Entwicklung besonders gut angehen.

Die Ausschreibung ist ein Beitrag des Bundes zur europäischen Nachhaltigkeitswoche, die vom 30. Mai bis 5. Juni 2015 stattfindet. Projektanträge müssen bis 30. September 2015 eingereicht werden. Die Projekte müssen spätestens im Januar 2016 beginnen und nach höchstens 12 Monaten abgeschlossen sein. (mgt/aes)

Zur Projektausschreibung

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.