10:55 KOMMUNAL

Gemeinsames App für das Zürcher Oberland

Das veränderte Informationsverhalten veranlasst Städte und Gemeinden, ihre Informationen nicht mehr nur übers Internet, sondern auch über Smartphone-Apps zu verbreiten. Im Herbst 2011 haben sich auf Initiative der Stadt und Standortförderung Wetzikon die Gemeinden Gossau und Bubikon für die gleiche Lösung wie Fehraltorf entschieden.

App schafft Überblick

Ziel des regionalen Apps ist es, die Bildung von Insellösungen in der Region zu vermeiden und möglichst viele Gemeinden für eine regionale Verbundlösung zu gewinnen. Die regionale Vernetzung erlaubt es den Anwendern, sich eine Übersicht über das Angebot und Geschehen in der ganzen Region zu verschaffen.

Dem Entscheid ist eine Evaluation unter verschiedenen Anbietern vorausgegangen. Beim gewählten Produkt handelt es sich um eine vernetzte Lösung, die es erlaubt, sowohl statische Daten (Verwaltung, Gemeindedaten, Sehenswürdigkeiten) wie auch dynamische Daten (Veranstaltungen, Gastronomie etc.) über ein CMS zu verwalten.

GemeinsameGrundlage, individuellesDesign

Die Apps werden klar strukturiert und für jede Gemeinde individuell gestaltet. Die dahinter liegenden Daten sind auf einer regionalen Datenbank gespeichert. Die Benutzer rufen somit das App ihrer Gemeinde auf und haben Zugang auf die Daten der ganzen Region. Kernstück des Apps sind «News» und «Agenda», dazu kommen «Gemeindeporträt», ein Verzeichnis der Kontakte in der Verwaltung und Notrufnummern.

Das App verfügt über eine Geo-Location, das via Google-Maps die Distanz zu einem gesuchten Restaurant oder Veranstaltungsort zeigt. Einsetzbar sind die Apps auf allen mobilen Endgeräten, welche mit den Betriebssystemen Android oder iOS laufen. Die Gemeinden Bubikon, Gossau und Wetzikon werden bis ins Frühjahr 2012 die Strukturen der Apps festlegen und die Daten aufbereiten. (mgt)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.