16:29 KOMMUNAL

Freiburg und Jura schaffen gemeinsame E-Government-Plattform

Teaserbild-Quelle: Pxhere

Die Kantone Freiburg und Jura haben beschlossen, eine gemeinsame E-Government-Plattform zu kreieren. Sie heisst «iGovPortal.ch» und soll auch anderen Kantonen offen stehen.

Hände mit Puzzle

Quelle: Pxhere

Gemeinsam das Puzzle lösen: Die Kantone Jura und Freiburg spannen beim E-Government zusammen.

Die Trägervereinigung der Plattform ist am Montag in Delsberg JU gegründet worden, wie die beiden Kantone mitteilen. Mit ihr wollen Freiburg und Jura Entwicklungskosten auf mehrere Schultern verteilen. Jeder Mitgliedkanton soll von den Investitionen und Erfahrungen der anderen profitieren.

Auch Gemeinden willkommen

Gemäss den Statuten sollen Gemeinden den Mitgliederkantonen beantragen können, die Technologieplattform ebenfalls zu benutzen. Damit könnten die Gemeinden «beträchtliche Skaleneffekte erzielen», glauben die beiden Kantone. Freiburg und Jura wollen zur Entwicklung der Plattform auf öffentlich-private Partnerschaften (PPP) setzen. (sda/aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Trimble Schweiz GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.